Aktuelles

Lärmmessung

Vom 9.9. - 25.10.2016 hat der Flughafen Hamburg freundlicherweise einen seiner beiden Lärmmesscontainer in der Alsterdorfer Gartenstadt aufgestellt und Messungen mit und ohne Flugbetrieb durchgeführt.

 

So wurde die Lärmbelastung während der
2-wöchigen Nutzung der Landebahn Alsterdorf/ Hamm direkt in der Alsterdorfer Einflugschneise gemessen. Zum Vergleich wurden auch die Werte in der ruhigen Zeit ohne Fluglärm gemessen.

 

Die Ergebnisse stehen hier zum Download bereit:

Besuch der Deutschen Flugsicherung

Am 03.11.2016 haben wir im Tower der Deutschen Flugsicherung auf dem Gelände des Flughafens Hamburg an einem Fachgespräch mit den Fluglärmgegnern teilgenommen.

 

Teilnehmer waren auf der einen Seite die Leiterin des Towers in Hamburg, Frau Andrea Wächter, sowie weitere Vertreter der DFS, von denen einer extra aus Langen (Nähe Frankfurt) angereist war. Auf der anderen Seite waren Vertreter von Fluglärmschutzinitiativen.

Außerdem waren beteiligt die Hamburger Lärmschutzbeauftragte, Frau Dr. Gudrun Pieroh-Joußen, und Herr Schmidt als Vertreter des Flughafens. mehr